Zur Übersicht:
Schulsanitätsdienst - Herrenhausen unter den TOP 10
Am 02.06.2026 nahm der Schulsanitätsdienst der Alice-Salomon-Schule Herrenhausen am 12. Schulsanitätsdienst-Wettbewerb des Jugendrotkreuzes auf der Messe INTERSCHUTZ in Hannover teil. Insgesamt 44 Schulsanitätsdienst-Teams aus ganz Niedersachsen traten gegeneinander an.
Unser Team – bestehend aus Leona Kölle, Kim-Lara Walter und Tobias Nerlich – stellte sich ab 9:00 Uhr 20 realitätsnahen, schauspielerisch inszenierten Notfallszenarien. Bewertet wurden neben den Ersten Hilfe-Maßnahmen und der Patientenbetreuung vor allem Teamwork und Kommunikation. Nach jeder Station erhielten die Teams Punkte. Unsere Schüler/-innen reflektierten ihre Leistung kritisch-konstruktiv. Begleitet und fotografisch unterstützt wurden sie von Maria Bögemann und Stefanie Reichert vom Team Schulsanitätsdienst Herrenhausen.
Das Daumendrücken hat sich ausgezahlt: Unter dem Motto „KEEP CALM and be SANI @ SSD-Alice-Salomon-Schule“ erreichte unser Team sensationell den 9. Platz und zählt damit zu den Top 10 in Niedersachsen!
Wir sind unglaublich stolz auf unsere Schulsanitäter/-innen, die immer einen Beitrag zur Sicherheit unserer Schulgemeinschaft leisten. Ein herzlicher Dank gilt der Medizinischen Hochschule Hannover, der Arztpraxis Dr. Martin Schick, den Kolleg/-innen sowie der Schulleitung für die Freistellungen und die großartige Unterstützung, die diesen unvergesslichen Tag möglich gemacht haben.
Stefanie Reichert
